Was ist Zazen?

Zazen (Za "Sitzen" und Zen "Versenkung") ist die Praxis des Zen, wie sie seit Buddha Shakyamuni von Meister zu Schüler weitergegeben wird.


Handhaltung

Die Aufmerksamkeit wird auf die Körperhaltung und die Atmung gerichtet. Während Zazen beobachtet man die auftauchenden Gedanken und Emotionen und lässt sie vorüberziehen, ohne an ihnen zu haften. Diese Körpererfahrung kann weder durch das Denken noch durch das Lesen von Zen-Büchern ersetzt oder vorweggenommen werden. Die Zazen-Erfahrung kann ausschließlich durch das Zazen selbst erfahren werden. Wir praktizieren Zazen in der japanischen Soto-Zen-Linie.
Zwischen zwei Zazen-Perioden à 40 Minuten praktizieren wir eine Gehmeditation (Kinhin).



Zen-Richtung

Unser Verein Zen-Dojo Keisei e.V. steht in der Linie der Association Zen Internationale. Die AZI wurde von dem japanischen Zen-Meister Taisen Deshimaru (*1914, †1982) gegründet. Taisen Deshimaru wurde bereits als Jugendlicher von dem bedeutenden Zen-Meister Kodo Sawaki unterwiesen. Als sein geistiger Erbe brachte er 1967 das Soto-Zen nach Europa. 1980 gründete er in Frankreich "La Gendronnière", den ersten und bis heute größten Zen-Tempel in Europa. Die AZI umfasst heute einige hundert Dojos und Zen-Zentren in der ganzen Welt. Nach dem Tod von Meister Deshimaru führen seine Schüler die Lehre fort.


Zen-Meister Roland Yuno Rech war enger Schüler von Taisen Deshimaru. Nach dessen Tod erhielt Roland Rech die Dharma-Übertragung von Niwa Zenji, der damals höchsten Autorität des Soto-Zen in Japan. Damit bestätigte Niwa Zenji die Authentizität seiner Unterweisung. Roland Rech lehrt die Praxis des Zen als Abt des Tempels GyobutsuJi in Nizza sowie auf zahlreichen Sesshins (intensiven Perioden der Zen-Meditation) in verschiedenen Ländern Europas. Er ist spirituelles Oberhaupt der ABZE (Association Bouddhiste Zen d’Europe). Zen-Nonne Annemarie Gyoji Roelofs ist Schülerin von Roland Yuno Rech und leitet das Zazen, zusammen mit Zen-Nonne Barbara T. Beste, Schülerin von Meister Lutger Tenbreul (ebenfalls enger Schüler von Taisen Deshimaru und Gründer der Zenvereinigung Deutschland). Barbara Beste leitet auch das Zen-Dojo Frankfurt, wo wir jetzt gemeinsam praktizieren.



Mensch auf Zafu

Ein Praktizierender in Zazen